• First Tee: Die Golfkolumne abonnieren
  • Home
  • Profil
  • Bücher
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü
Petra Himmel
  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook

Problemkind Golfprojekt – was entscheidet über den Erfolg?

Lage, Lage, Lage – so heißt es auch im Golfmarkt immer wieder, sei der erste Weg zum Erfolg. Wie, so lautet derzeit die bange Frage hinter so manchem Golf-Counter, wird es weitergehen mit Golf-Anlagen, denen dieses Gütesiegel fehlt.

Lage allein, so die die Lehre eines aktuellen Beispiels, macht andere Vermarktungsfehler oder eine falsche Grundkonzeption nicht wett. Das Golfprojekt Feddinch Mains, so könnte man meinen, sei mit der richtigen Lage gesegnet. Der Private Member Course, der ursprünglich zum ersten Mal 2004 publik gemacht wurde, liegt am Rande von St. Andrews, der Old Course ist nicht weit entfernt. Die Investitionen lagen bei 25 Millionen Pfund, der Amerikaner Tom Weiskopf wurde als Architekt verpflichtet, 41 Apartments und Restaurant waren mit eingeplant. Zielgruppe: Vermögende Amerikaner und internationale Gäste, die ohnehin Jahr für Jahr St. Andrews besuchen, um von hier aus die berühmten Linksplätze Schottlands zu spielen.

Jetzt steht Feddinch Mains mit knapp 100 Hektar Land zum Verkauf – mit einem halb fertig gebauten Platz, noch ohne Clubhaus.  Der Immobilienmakler preist das Projekt seit April als großartiges mögliches Golf-Projekt oder einfach als Bauland für andere kommerzielle Zwecke an.

Die Lehre, welche die amerikanischen Investoren schon sehr früh ziehen mussten, war die: Ein Golfplatz in St. Andrews ist nicht exklusiv zu vermarkten, wenn es kein Linkskurs ist. Ein solches Produkt  ist nahezu unverkäuflich, wenn obendrein der Meerblick fehlt. Nicht dass es keine normalen Parklandplätze ohne Blick auf die See rund um St. Andrews gäbe – es gibt sie reichlich, aber sie sind allesamt vergleichsweise preisgünstig. Ein Amerikaner reist nach St. Andrews, um Linkskurs und Meer zu spüren – und ein Schotte sieht generell keine Veranlassung für einen Club mehr als 1500 Pfund im Jahr auszugeben, weil ja selbst Mitgliedschaften in British Open-Clubs teilweise billiger sind.

Was dieses Thema mit uns in Deutschland zu tun hat: Ganz einfach, es zeigt, dass das Produkt Golf international nur eine Chance hat, wenn die richtige Idee auf den richtigen Ort und die richtige Umsetzung trifft. In der aktuellen Studie „Golfmarkt 2020“, welche die Sommerfeld AG in Zusammenarbeit mit dem IST Studieninstitut und Dr. Falk Billion erstellte und vor kurzem veröffentlichte, findet sich auf  das erschreckende Ergebnis, dass die Jahresabschlüsse von 194  gewerblichen deutschen Anlagen für das Jahr 2018 negativ ausfielen. Anfang April hatten 333  gewerbliche deutsche Golfanlagen ihre Ergebnisse veröffentlicht. Insgesamt 385 Träger und Betreibergesellschaften müssen ihre Ergebnisse publizieren, wozu Golfclubs mit vereinseigenen Golfanlagen, die klassischen e.V.s nicht verpflichtet sind.

Insofern ist der Blick auf die 194  Anlagen mit Negativ-Abschluss natürlich nur ein Ausschnitt, weil man von dem Großteil der insgesamt 722 Golf-Anlagen die Ergebnisse nicht kennt. Von jenen, die ihre Bilanz 2018 veröffentlicht haben, kamen demnach aber 58,3 % auf negative Zahlen – mehr als die Hälfte. Hochrechnen möchte man diese Zahl auf alle Golfanlagen lieber nicht.

Diese Zahlen stammen aus der Phase vor Corona. Was passiert, wenn Golfer sich Mitgliedschaften nun nicht mehr leisten können oder wollen? Wie genau sind die Anlagen dann für den Wettbewerb aufgestellt? Auch hier ist die Bilanz der Studie nicht erfreulich: „Ältere Golfanlagen in Deutschland haben, teilweise erheblichen, Erneuerungs-Bedarf“, heißt es gleich zu Beginn der Studie. „Renovations-Erfordernisse von Grüns, Abschlägen, Fairways und Bunkern“ werden ebenso aufgeführt wie veraltete Beregnungsanlagen und überholte Strategie, Positionierung und Geschäftsmodelle.

Golfanlagen, so die Erkenntnis nach Durchsicht der insgesamt 76 Seiten, sind hartes Business. Weit weg von der Vorstellung so manches Idealisten, sich mit dem eigenen Golfclub eine Verlängerung des privaten Wohnzimmers schaffen zu können. Wer Erfolg will, braucht die richtige Idee, den richtigen Ort und die richtige Umsetzung. Selbst der Old Course in der Nachbarschaft und die Ortskennung St. Andrews helfen nicht – und prominenter geht es im weltweiten Golf eigentlich nicht.

P.S: Falls Sie tiefer in das Thema Wirtschaftlichkeit von Golfanlagen einsteigen wollen – hier ist der Link zur Studie.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Share on WhatsApp
  • Per E-Mail teilen

Petra Himmel

Petra Himmel

"Nur gute Recherche macht gute Texte möglich"

"Darum spreche ich die Personen, über die ich schreibe, am liebsten persönlich und bin bei Turnieren und Veranstaltungen gerne vor Ort.".

 

Newsletter abonnieren

Instagram Petra Himmel

himmel.petra

Neues Jahr, neuer Sponsor: Sophia Popov startet b Neues Jahr, neuer Sponsor: Sophia Popov startet  beim Diamond Resorts Tournament of Champions zum Start der LPGA Saison. Popov hat mit @AIG offenbar zu einem neuen multinationalen Versicherungskonzern gewechselt. Zugelassen zum Turnier sind nur Gewinnerinnen der vergangenen Saison. Foto: Diamond Resorts #golf #lpga #ladiesgolf #diamondresorts #aig #professionalgolf #golfdeutschland #professionalgolf #firststart #golf #golfspielen #golfspieler
Als Präsident ist er Geschichte, die Golfszene ab Als Präsident ist er Geschichte, die Golfszene aber wird sich weiter mit Donald Trump auseinandersetzen müssen. First Tee - die Golf-Kolumne am Mittwoch #DonaldTrump #firsttee #golf #instagolf #golfdeutschland #golfer #turnberry #golfandpolitcs #golfclub #golfplatz

https://petrahimmel.de/der-praesident-geht-der-golfer-bleibt/
Drei deutsche Damen sind in Augusta im April bei d Drei deutsche Damen sind in Augusta im April bei der ANWA am Start: Gratulation an Paula Schulz-Hanßen, Aline Krauter und Paula Kirner. #ANWA #golfdeutschland #masters #ladies #golfteam #golfteamgermany #golfclub #golfclubs #motivation #ladiesgolf

https://petrahimmel.de/ab-nach-augusta-deutsches-trio-beim-damenturnier/
First Tee - die Golf-Kolumne am Mittwoch https:// First Tee - die Golf-Kolumne am Mittwoch

https://petrahimmel.de/2021-augusta-national-plant-den-restart/
Großartig: Wie Fans aus aller Welt den Traditions Großartig: Wie Fans aus aller Welt den Traditionsclub Brora in den schottischen Highlands retten. #Brora #CoronaKrise #Schottland #truefans #visitscotland #corona #golf #golfclub #golfclubs #golfer #golfplatz #enjoythegame

https://petrahimmel.de/echte-fans-wie-golfer-aus-aller-welt-brora-retten/
Die U.S. Women's Open als vorletztes Turnier der S Die U.S. Women's Open als vorletztes Turnier der Saison - für Sophia Popov und Co. hat das Rennen um die Olympia-Tickets begonnen. Foto: Copyright USGA #CarolineMasson #EstherHenseleit #OlympischeSpiele #Golfteamgermany #golfteam #tokio #lpga #let #professionalgolf #golfer #golf #instagolf #ladiesgolf #sophiapopov #racetotokio #firsttee

https://petrahimmel.de/olympia-tickets-das-gerangel-beginnt/
Wieviel ist der Golfsport wert? First Tee -die Gol Wieviel ist der Golfsport wert? First Tee -die Golf-Kolumne #golf #deutschlandgolf #golfclub #golfclubs #sportsbusiness #sportsmarketing #instagolf #golfmanager #golfplatz #golfcourses 

https://petrahimmel.de/exklusivitaet-oder-verramschen/
US-Studie analysiert zukünftige Spitzenverdiener US-Studie analysiert zukünftige Spitzenverdiener im Golf #DuffandPhelps #MartinKaymer #RoryMcIlroy #golf #professionalgolf #sportsbusiness #pgatour #golflover #instagolf #

https://petrahimmel.de/rory-raeumt-ab-mehr-als-300-mio/
Die Geld-zurück-Garantie für Golfmitgliedschafte Die Geld-zurück-Garantie für Golfmitgliedschaften - undenkbar? Keineswegs. First Tee - die Golf-Kolumne. 
#golfindeutschland #golfclub #golfclubs #golf #instagolf #gmvd #innovation #golfbusiness #management 

https://petrahimmel.de/geld-zurueck-garantie-fuer-golfer-als-erfolgsrezept/
Das Image ist konservativ, die Programme sind prog Das Image ist konservativ, die Programme sind progressiv: Augusta National investiert seit 2013 stark in Förderprogramme für Golf. Foto: Courtesy Augusta National 
#golf #augustanational #masters #professionalgolf #golfdeutschland #firsttee #drivechipandputt #anwg2019 #instagolf 
https://petrahimmel.de/augusta-national-gc-progressiv-statt-konservativ/
Der Champion 2019 - Tiger Woods: 2020 ohne überze Der Champion 2019 - Tiger Woods: 2020 ohne überzeugende Ergebnisse, in den Wettbüros nicht unter den Top-Favoriten geführt. Fotos vom Wochenstart des Titelverteidigers.
Foto: Courtesy Augusta National #masters #augustanational #golf #instagolf #tigerwoods #major #golf #professionalgolf
Herbststimmung im Augusta National Golf Club: Die Herbststimmung im Augusta National Golf Club: Die schönsten Platzfotos der Proberunden
Fotos: Courtesy Augusta National
Am Tag der Wahl in den USA ein Blick auf die Golf- Am Tag der Wahl in den USA ein Blick auf die Golf-Visionäre des Landes. Das zumindest stimmt optimistisch. #BandonDunes #bestcourses #golfcourses #golfplatz #golf #golfdeutschland #instagolf #golfcoursearchitecture #favouriteplaces #dreamplaces #vision

https://petrahimmel.de/im-land-der-golfplatz-traeumer/
Das Ergebnis des ersten Lockdowns im Frühjahr gib Das Ergebnis des ersten Lockdowns im Frühjahr gibt es jetzt zu lesen: Golf-Hinter den Kulissen, erschienen bei Kampenwand, Preis 14,85. Erhältlich im Buchhandel und natürlich online. Feedback willkommen.
Zwei LET-Turniere in Saudi-Arabien in den nächste Zwei LET-Turniere in Saudi-Arabien in den nächsten drei Wochen - nützt das Regime Damengolf zum Sportswashing? #let #golf #professionalgolf #sportswashing #womenrights #menschenrechte #amnestyinternational #golfandwomen #instagolf #golfdeutschland

https://petrahimmel.de/sportswashing-in-saudi-arabien-dank-damengolf/
Lieblingsspieler: Phil Mickelson. Aufregendes Spie Lieblingsspieler: Phil Mickelson. Aufregendes Spiel, begnadetes Gefühl. Und jetzt der Star bei den Senioren. Gewinnt er als erster Spieler über 50 ein Major? First Tee - die Golf-Kolumne, immer mittwochs. #golf #professionalgolf #professionalgolfers #senioren #instagolf #PGATourChampions #PhilMickelson #TigerWoods

https://petrahimmel.de/mickelson-greift-ein-harte-zeiten-fuer-langer/
Golf im Hoodie - Tyrrell Hatton gewinnt im Kapuzen Golf im Hoodie - Tyrrell Hatton gewinnt im Kapuzenpulli und bringt die Traditionalisten gegen sich auf. #europeantour #TyrrellHatton #Wentworth #golfmode #stilfrage #fashion #oldschool #golfsport #golf #professionalgolfer 

https://petrahimmel.de/hatton-im-hoodie-befeuert-die-modefrage/
Die BMW PGA Championship ist das Aushängeschild d Die BMW PGA Championship ist das Aushängeschild der European Tour - aber die weltbesten Profis setzen während der Corona-Krise lieber auf die USA. #europeantour #golf #professionalgolf #Wentworth #instagolf #events #sponsoring 

https://petrahimmel.de/flaggschiff-event-sucht-spitzenspieler/
Die Längendebatte im Golf ist wieder einmal voll Die Längendebatte im Golf ist wieder einmal voll im Gange - dabei geht es beim Sieg von Bryson DeChambeau eigentlich um mehr. First Tee - die Golf-Kolumne. #BrysonDeChambeau #USOpen #golf #professionalgolf #winner #leidenschaft #physics #instagolf #pgatour #champions

https://petrahimmel.de/bryson-dechambeau-leidenschaft-bewirkt-groesse/
Wie schnell soll ein Grün sein? Blitzschnell wie Wie schnell soll ein Grün sein? Blitzschnell wie bei der U.S. Open oder eher langsam? First Tee - die Golf-Kolumne. Foto: Kevin Murray #golf #instagolf #deutschlandgolf #greenkeeping #putting #usopen #greens #golfclub #golfclubs 

https://petrahimmel.de/gruens-als-haertetest-ja-oder-nein/
Load More... Follow on Instagram

Latest News

  • Der Präsident geht – der Golfer bleibt20. Januar 2021 - 11:39
  • Ab nach Augusta: Deutsches Trio beim Damenturnier14. Januar 2021 - 11:58
  • Courtesy Augusta National2021: Augusta National plant den Restart12. Januar 2021 - 20:17

Facebook

KATEGORIEN

  • Events (10)
  • Historie (2)
  • Kolumne (66)
  • News (58)
  • Portrait (20)
  • Travel (2)

Archive

  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Home
  • Profil
  • Bücher
  • Kontakt
© Copyright - Petra Himmel
  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
Golf neu gedacht Tristan Jones/LET Deutschland spielt wieder Golf – das Thema Sport ist der Verlierer
Nach oben scrollen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Qualität der Website zu verbessern. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos über Cookies enthält unsere Datenschutzerklärung.

AkzeptierenCookies verwalten

Cookies und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung